du liest...
Interessantes, Kursarchiv

Zauber des Marionettenspiels


Nehmen Sie die Fäden selbst in die Hand!
vom 2. – 6. April 2013

Marionettenspielkurs_2011 (1)Mit professionellen Marionetten erlernen Sie behutsam die Bewegungsmöglichkeiten der Marionette. Im Üben mit der Marionette erfahren Sie Wesentliches über die eigenen Bewegungsabläufe, wie zum Beispiel das Laufen oder die Kopfdrehung, über Pantomime und Theater. Später werden die Übungen miteinander kombiniert, so dass kurze Spielszenen entstehen.
Wir üben uns im Zusammenspiel mit den anderen Kursteilnehmern und legen nun längere Marionettenszenen und Theaterstücke an. Diese werden in einer Abschlussvorführung am Freitagabend aufgeführt.
Die Kursleitung hat das Künstlerpaar Marlene Gmelin und Detlef Schmelz aus Hermutshausen bei Künzelsau. Unter dem Namen Pendel sind sie international als Marionettenbildner und als Theater bekannt.
Ihre Marionetten sind Wesen aus Märchen, Mythen und fantastischen Welten. Sie fertigen sie für Theater und all diejenigen, die mit professionellen Figuren kreativ spielen möchten. Dabei verhilft den Figuren ein einfach zu handhabendes Spielkreuz und eine ausgeklügelte Gelenktechnik zu verblüffend natürlichen Bewegungsabläufen.
Aus ihrer langjährigen Kurstätigkeit entstanden mit der Zeit
Marionettenspielkurs_2011-2Marionettentheater und kleinere Spielinitiativen in Deutschland und den Nachbarländern, die auf die unterschiedlichste Art und Weise spielen. Viele von ihnen treten auf dem Pendel-Mario-nettenfestival auf, das alle zwei Jahre in einer fantastischen Vielfalt stattfindet.

Leitung: Marlene Gmelin und Detlef Schmelz, Ingelfingen–Hermutshausen

zur Kursanmeldung
weitere Kurse 2013, in denen noch Plätze frei sind

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar